Skip to main content

Es ist gerade zu unglaublich!

40 Jahre ist es her, dass der unglaublich charismatische Mensch begnadete Rennfahrer und Österreicher aus Leidenschaft Jochen Rindt in Monza sein Leben verloren hat. Und posthum Weltmeister wurde. Die heurige Lotus Trophy steht unter dem Eindruck dieses Jahrestags.

Da Jochen Rindt in seiner sportlichen Karriere auch oft auf Porsche gefahren ist, aber auch privat Porschefahrer war, wurde der Porsche Club Steiermark eingeladen, an dieser im besonderen Andenken an Jochen Rindt stehenden Bergtrophy auf den Loser teilzunehmen.

Organisiert vom Club Lotus Austria und den Capri Freunden Austria traf sich ein Teilnehmerfeld von in Summe rund 100 Fahrzeugen, das dreimal den Berg in Angriff genommen hat. Zwei Wertungsläufe wurden am Samstag, der dritte am Sonntag absolviert. Gestartet wurde in fünf Klassen: Lotus, Lotus Klassik, Formelwagen, Ford, Gästeklasse. Ideales Wetter war uns und zahlreichen Besuchern, die den Streckenrand säumten gegönnt.Die Aufteilung auf zwei Tage hat gewährleistet, dass auch jenseits der Strecke und quer über alle Marken Freundschaften gepflegt oder neu geschlossen werden konnten. Dies konnte in gemütlicher Atmosphäre im Lotus Museum geschehen, wo die Capri Freunde Austria für einen reibungslosen Barbetrieb sorgten.

Der Porsche Club Steiermark seinerseits stellte nicht nur das maximal mögliche Kontingent von 11 an der trophy teilnehmenden Fahrzeugen, sondern organisierte und betreute einen eigenen Ausstellungsstand über Jochen Rindt, wo unser Präsident auch seine persönlichen Erinnerungs- und Sammlerstücke und Unikate präsentierte, für die es auch zahlreiche Kaufanfragen gab.

Unser besonderer Dank gilt dem Präsidenten des Club Lotus Austria, Josef (Sepp) Loitzl, und seinen Mitgliedern, den Capri Freunden Austria und allen Helfern für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung, die sicherstellte, dass dieses große Starterfeld reibungslos abgewickelt und die Veranstaltung unfallfrei abgehalten werden konnte.

Text: Georg Linhart

Bilder: Helmut Heuberger