Skip to main content

Cross Border Rallye 2015 

Bereits zum achten Mal fand heuer am 18. und 19. April die internationale „Cross Border Rallye“ statt. Ausgehend von einer Idee des Porsche Club Steiermark nehmen an dieser grenzübergreifenden Motorsportveranstaltung Porscheclubs aus Steiermark und Kärnten sowie den Nachbarländern Slowenien und Ungarn teil. Über die gemeinsame Leidenschaft des Porschefahrens begegnen sich so Menschen aus verschiedenen Ländern und erfahren ihre Nachbarregionen zusammen mit alten und neu gewonnenen Freunden. Aus diesem Grund führen die Routen dieser bereits traditionellen Veranstaltung stets durch neue Landschaften in der Grenzregion zwischen Österreich und Slowenien.  

Wie jedes Jahr startete die Cross Border Rallye 2015, an der heuer mehr als 40 Fahrzeuge mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei waren, im Porsche Zentrum Maribor. Bei exzellentem Frühstück und weniger einladendem Wetter wurde hier die Fahrerbesprechung wieder in den drei Sprachen Deutsch, Slowenisch und Ungarisch abgehalten. Beiderseits der Grenze entlang führte die Route durch eine blühende Frühlingslandschaft über Jurij und Großwalz nach Sveti Duh, wo das Aprilwetter uns sogar ein wenig Schnee auf die Scheiben zauberte. Weiter ging es dann nach Ožbalt im Drautal bis zum Mittagessen in Muta. Auf der Weiterfahrt konnte bei dieser heuer erstmals gefahrenen Route das Drautal und die Landschaft rund um die Soboth bei Sonnenschein genossen werden. Gerade für die 14 Mitglieder des Porsche Club Pannonia war diese Gegend eine ganz neue Erfahrung. Die Fahrt durch die Weststeiermark führte über Greith und Gleinstätten zur Kaffeepause an der Sausaler Weinstraße in Kitzeck mit seiner grandiosen Aussicht auf das Leibnitzer Becken. Neben dem Kennenlernen von Land und Leuten dient die Cross Border Rallye auch dem sportlichen Wettkampf. Auf dem Kurs im Fahrtechnikzentrum Lang-Lebring konnten sich die Teilnehmer in mehreren Disziplinen messen, wobei neben dem Fahrkönnen auch weitere Fähigkeiten gefragt waren. 

Großer Dank gilt auch heuer der Marktgemeinde Gamlitz mit ihrem Bürgermeister Karl Wratschko sowie dem Hotel "Am Marktplatz", wo unser ganzer Tross übernachten konnte, um den zweiten Tag ausgeruht zu beginnen. Den Höhepunkt des zweiten Tages bildete dabei eine Bergsonderprüfung auf einer eigens für unsere Veranstaltung abgesperrten Strecke (von der Steinbachbrücke bis Eckberg) bei Gamlitz. Der Pokal für den Gesamtsieg aller Wertungen ging schließlich nach Ungarn an Arpad Szekely. 

Helmut Heuberger, Präsident des Porsche Clubs Steiermark: „Ich bin glücklich, dass wir heuer wieder durch unsere Veranstaltung Sprach- und Staatsgrenzen vergessen ließen und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt stand. Mein besonderer Dank gilt daher auch den Mitorganisatoren unserer Partner-Clubs aus Slowenien und Ungarn sowie den Sponsoren und Unterstützern - 111 Wohnpark Gösting, Schmuckatelier Krisper in Gamlitz, Weingut Wohlmuth sowie die Marktgemeinde und FF Gamlitz!“ 

Fotos: Heli Heuberger