Skip to main content

Herbstausfahrt des Porsche Klub Slovenija am 29.09.2007

Bravo! Bravo! Bravo!

Nachdem der Porsche Klub Slovenija nach einem Dornröschenschlaf erwacht ist, gab er nun unter der Führung von Rasto Ovin auch schon ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Durch die enge Verbundenheit unserer beiden Clubs war auch der Porscheclub Steiermark zu dieser Herbstausfahrt eingeladen. Von dieser eher kurzfristigen Einladung bis zur Veranstaltung selbst vergingen nicht einmal 14 Tage und trotzdem fanden sich 23Fahrzeuge in Slowenien ein, 16 davon vom PC Steiermark.

Mico und Rasto gaben sich jede Menge Mühe eine bunt gemischte Veranstaltung zusammen zu stellen, was ihnen zweifellos gelungen ist. Das Repertoire reichte von einer Präzisionsfahrt über eine Orientierungsetappe mit vorgegebenem Schnitt bis zu einer Dreiländergrenzbegehung, jeweils begleitet mit entsprechender Verköstigung.

Die Präzisionsfahrt war auf Zeit und gespickt mit verschiedenen „Gemeinheiten“, wie z.B. nach einem Drift- und Slalomparcours völlig adrenalingeladen einen Faden durch ein Nadelöhr zu fädeln. Hier konnten sich die Pantoffelhelden etablieren und wichtige Strafsekunden abwehren! Vor allem die Evolution des Porsches 911 konnte beim Verhalten auf Schleuderplatte und Rutschbelag eindrucksvoll von Baujahr 1968 bis 2007 beobachtet werden. Hier hat die Entwicklung in Weissach bis heute ganze Arbeit geleistet.

Die Orientierungsetappe stellte kein großes Problem dar, das das Roadbook auf Deutsch übersetzt war und es vorwiegend geradeaus ging. Trotzdem musste man zur vorgegebenen Zeit im Ziel einfahren, welches nicht gleich ersichtlich war.

Nach der Orientierungsfahrt ging es im Konvoi zum „Dreiländerstein“. Dieser Konvoi wurde übrigens hervorragend von zwei Motorradfahrern, die extra für uns die Kreuzungen sperrten, begleitet. Nach einem kleinen Fußmarsch gelangten wird völlig CO2-frei zum denkwürdigen Dreiländergrenzstein, welcher den Gedanken eines gemeinsamen Europa erleben ließ. Zum Abschluss waren wir in einer regional typischen Gaststätte geladen und konnten das berühmte Prekmurje Bograč (Gulasch) und die Prekmurje Gibanica (Nachspeise) genießen. In diesem Lokal fand auch eine kleine, gemütliche Siegerehrung statt. Der Austausch einer von allen Teilnehmern signierten Porschefahne und eines Club T-Shirts der PC Slovenija wurde einmal mehr unsere bilaterale Beziehung gefestigt.

Wir wünschen dem Porsche Klub Slovenija weiterhin soviel Motivation und Engagement so schöne und freundschaftliche Veranstaltungen zu organisieren. Mico, Ales und Rasto können bereits fix mit unserer Teilnahme an der Herbstausfahrt 2008 rechnen, doch vorher noch werden sich unsere beiden Clubs bei der Frühjahrsausfahrt begegnen, welche bereits einen Fixpunkt in unserem Clubkalender darstellt.

 

Helmut Heuberger und Gereon Pusch