Skip to main content

29. + 30.7.2004: Es gibt Momente im Leben, die nur einmal geschehen ...

Ein Foto an der Schulter von " Mr. Bean " Rowan Atkinson, ein Autogramm auf der Club Racingjacke von vom 2-fachen F1 Weltmeister und Indy-Car Sieger, dem Brasilianer Emerson Fittibaldi, am Tisch sitzen mit Klaus Wildbolz und Peter Kraus, hautnah mit John Surtees, Jochen Maas, Toni Sailer, Christian Klien, Sir Stirling Moss, Dieter Quester, Thomas Muster oder Gerhard Berger mit dem Porsche 908/2 (Siegerauto Targa Florio 1969) um die Kurve am Stadtkurs driften sehen, Tobias Moretti, Roland Düringer, Franz Klammer, Dr. Wolfgang Porsche und viele viele andere ...

Möglich war das durch die Einbindung der 1. Veranstaltung des Porsche Club Verbandes Österreich in die Ennstal Classic. Teilnahmeberechtigt waren die Mitglieder aller österreichischen Porsche Clubs. Mit 49 Fahrzeugen wurde das ursprünglich gesetzte Limit von 40 Fahrzeugen deutlich überschritten.

Die Porsche Clubs Steiermark und Tirol haben die Veranstaltung ausgerichtet und Helmut Heuberger hat seine Beziehungen zu den Organisatoren der Ennstal Classic in Gröbming ausgenützt und dadurch wurde diese tolle Veranstaltung erst möglich. Für die Hauptarbeit gilt Mag. Karl Steiner vom PC Stmk. der besondere Dank. Da es ein voller Erfolg und eine weitere Bereicherung der Ennstal-Classic war scheint es als würde das in den nächsten Jahren zum Fixpunkt.

Am 30. Juli um 9 Uhr 15 nach dem ausgiebigen Brunch im VIP Zelt fand dieFahrerbesprechnung für die 49 Fahrer und Beifahrer statt.Ab 10 Uhr starteten die Fahrzeuge im Minutenabstand zur 1. Stoderzinkenprüfung des PCVÖ. Die in 11:40 min. zu bewältigede Strecke von 9 km (Durchschnitt 46,3 km/h) war mit ihren unzähligen Kehren eine Herausforderung die bei manchen Beifahrern(-innen) die sommerliche Bräune in käsiges Weiß verwandelte.Nach der gemeinsamen Abfahrt fand dann nachmittags die Wertung am Stadtrundkurs im Anschluß an die Oldtimer statt. Die beiden Runden waren in je 1:19:00 min. zu bewältigen.

Die Schaulustigen waren begeistert von den tollen Porsche Fahrzeugen die einen Streifzug von klassisch bis hochmodern boten.

Bericht von Werner Kobler

Mit Porsche Club Steiermark verbinden