Skip to main content

15.03.2007: Früh am Morgen trafen wir uns, 47 Clubmitglieder und Partner: Wir fahren nach Stuttgart! Mit dem Bus zwar, der Porsche musste zu Hause bleiben, aber unser Präsident Heli Heuberger tat alles, um uns die 9 Stunden Fahrt möglichst kurzweilig zu gestalten: Bordservice, (Porsche) Videos und angeregte Unterhaltungen begleiteten uns bis nach Leonberg, wo wir zuerst Gast bei TECHART waren und uns überzeugen konnten, wie Profis aus einem perfekten Produkt weitere Verbesserungen heraus arbeiten. Unser Freund Ivan Radovanovic hängte sich voll rein und so wurde der Bus schon einmal mit Felgen, Spoilern, … beladen.

16.03.2007, der große Tag: Für viele zum ersten Mal durften wir auf Einladung von Matthias Menner aus der Clubbetreuung die heiligen Hallen in Zuffenhausen betreten und die Entstehung des Porsche 911 direkt mitverfolgen. Zur Einstimmung im Museum (mit Shop = Einkaufen!), in der exklusiven Fittinglounge (da stand er, der GT3RS in Orange, der leider nicht an mich geliefert wurde) und zum Abschluss des Vormittags bei Porsche Classic (ein paar waren nur mit Mühe vom Mitschrauben abzuhalten) und am Nachmittag dann endlich im geheiligten Gral: Hier wird er gebaut, unser 911er, von Profis, die da ganz entspannt ans Werk gehen und auch noch die Zeit fanden, direkte Fragen von uns zu beantworten. Den Rest an Hintergrundwissen vermittelte der wohlbekannte Volker Spannagl mit seinen 37 Jahren Werkszugehörigkeit, der die Gründung unseres Clubs damals so famos unterstützt hatte und der uns auch noch zum feinen Abendessen im „Stuttgarter Stäffele“ begleitete und beim Austrinken der dortigen Weine half.

Fotos gibt es von der eigentlichen Werksbesichtigung keine, da aus verständlichen Gründen der Werksschutz vergrämt reagiert hätte, wenn wir das neue 997 Turbo Cabrio nicht nur gesichtet, sondern auch weltweit verfrüht publiziert hätten.

17.03.2007: Durch direkte Anreise der letzten Nachtschwärmer zur Busabfahrt konnten wir fast pünktlich unser Hotel verlassen und nach dem Ansteuern der Fa. BOSS in Metzingen die letzten Geldmittel der schwäbischen Textilindustrie widmen.

Fazit einer höchst gelungene Reise: Wir waren tief beeindruckt und genossen unsere „Wallfahrt“ so sehr, dass der Zustand unserer Begeisterung für den Mythos Porsche in uns allen noch tiefer verwurzelt wurde. – Vielen Dank an Heli Heuberger und die Clubbetreuung für die perfekte Organisation – wir kommen wieder!