Skip to main content

Cross Border Rallye 2013

Eine europäische Erfolgsgeschichte

„Cross border" - Grenzen überschreiten

Grenzen von Staaten, Grenzen von Clubs, Grenzen in den Köpfen der Menschen, das alles ist die CBR. Ein wahrlich europäisches Projekt, begonnen anfangs von den Porsche Club´s Steiermark und Slowenien, später kam der Porsche Club Pannonia aus Ungarn und der Porsche Club Kärnten dazu.

Der Erfolg gibt den Initiatoren recht. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden wieder Grenzen überschritten. Über 50 Teilnehmer aus 5 Nationen fanden sich bei der diesjährigen Veranstaltung im Porsche Zentrum Marburg ein, um eine abwechslungsreiche Rallye zu bestreiten.

Tag 1 der Rallye - 20.04.2013

Ab 07:30 Uhr begann ein hektisches Treiben im Porsche Zentrum Maribor.

Die Pakete mit den Startnummern und anderen wichtigen Utensilien wurden gerichtet. Ein deftiges Frühstück war bereits vorbereitet und ein angenehmer Duft zog sich durch die Ausstellungshalle.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank dem Direktor von Porsche Maribor, Andrej Hajdinjak. Die Teilnehmer trafen ein, ausstehende Gelder wurden noch eingesammelt, die Pakete ausgegeben, ordentlich gefrühstückt und dann gings los. Die Fahrerbesprechung war intensiv und wurde dreisprachig vorgetragen.

Um 09:31 startete das erste Fahrzeug und die gesamte Rallye setzte sich in Bewegung.

Nach dem letzten Fahrzeug wurde rasch alles eingesammelt und das Organisationsteam setzte sich in Bewegung nach Muta, während die Teilnehmer noch einige Sonderprüfungen erledigen mußten. Die Bergprüfung Muters hinterlies bei Fahrern und Zuschauern einen bleibenden Eindruck. Auch dieses Jahr war die Straße für die Bergwertung durch die slowenische Polizei abgesichert und die Teilnehmer durften Ihre Boliden bei den 2 Wertungsläufen ohne der Gefahr eines Gegenverkehrs auf den Berg jagen.

Vor den Start zur zweiten Etappe gab es noch ein tolles Mittagessen ( am Tisch serviert), eine logistische Meisterleistung des Gasthofes „Pri Lipi“. Die nachfolgenden Etappen nach Kärnten und weiter über die Weinebene nach Gamlitz setzte die Teilnehmer für diesen Tag noch einmal unter Spannung.

Auf der Weinebene erreichte uns die Meldung, dass das Fahrtechnikzentrum in Lebring uns statt des vereinbarten Sonntag´s durch einen Buchungsfehler, der nicht in der Verantwortung des OK`s lag, den Samstag freihielt. Somit gab es vorerst keine Sonntagvormittagveranstaltung.

In einer beispielhaften Aktion wurde vom PC Steiermark am Abend eine neue Route über die südsteirische Weinstraße gefunden, wo am Abend noch unter Mithilfe aller Steirer die Strecke abgefahren, Streckenposten organisiert, ein Google-Plan mit markierter Strecke kreiiert und 50-fach ausgedruckt wurde. Diese rasche Umsetzung einer spontanen Idee verdient höchstes Lob an den PC Steiermark und seinen Mitarbeitern.

Ein gutes Abendessen im Hotel Wratschko am Marktplatz inklusive einiger Bier´s und Achterln brachte dann die Entspannung von der Hektik des Tages.

Tag 2

Um 09:00 sammelten sich alle Autos hinter dem Hotel auf dem großen Parkplatz, galt es doch heute, die Route der Südsteirischen Weinstraße zweimal auf Gleichmäßigkeit zu durchfahren.

Sportwart Walter Bauer sammelte alle Fahrzeuge hinter sich und fuhr eine Einführungsrunde mit der Kolonne. In der Zwischenzeit wurde die Zeitnehmung aufgebaut. Los gings um 09:51.

Die Runde durch die Weinberge war dann bei strahlendem Wetter, frischen Grün und herrlich blühenden Bäumen und Sträuchern ein außergewöhnliches Erlebnis. Siegerehrung und abschließendes Mittagessen war dann pünktlich um 13:00 Uhr.

Unser Dank gilt den Organisatoren, der Zeitnehmung, den Streckenposten und vielen anderen, die ihren Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte geleistet haben.

Hier gehts zur Ergebnisliste...

 

Fotos: Reinhard Buresch